Advent, Advent das erste Lichtlein brennt!

Sonntag, 27.11.2011

In Norwegen ist es Tradition, dass sich die gesamte Stadt am ersten Advent auf dem Marktplatz versammelt und das Anzünden des Christbaums zelebriert. Deshalb war die Stadt fleißig damit beschäftigt, alles weihnachtlich zu schmücken.

 

Um 10:20Uhr furen wir mit dem von uns liebevoll genannten "Kirchenbus" zum Adventsgottesdienst in der Domkirke um uns in Weihnachtsstimmung zu bringen. Der Gottesdienst beginnt hier immer erst 11Uhr, was ich für eine sehr christliche Zeit halte. :-)

 

Nachdem Gottesdienst gab es Kaffee und Kuchen/ Kekse in der Kirche und wir schlenderten gut gestärkt zum Julemarked in der Steinerskole. Um 17Uhr war es dann soweit und der Tannenbaum wurde durch ein Telefonat des Bürgermeisters mit den Julenissen angezündet.

 

Anschließend ging es dann zu meinem ersten Julebord in dieser Adventszeit. Wir kochten gemeinsam und ließen den ersten Advent besinnlich ausklingen. Dass ich diesen Tag nicht mit gebrochenen Gliedmaßen versüßen musste, hab ich meinen Spikes zuverdanken. Anstatt einer ansehnlichen Schneeschicht gab es eine Eisschicht, auf der man prima ausrutschen kann.