Der Berg ruft! Ab auf den Storsteinen mit der Fjellheisen

Samstag, 13.08.2011

Heute zieht uns bei dem bezaubernden Wetter der in Tromsø befindende Berg "Storsteinen" gerade zu magisch an. Storsteinen ist übrigens 420m hoch und hat nicht nur eine Aussichtplatform mit Restaurant, nein, sondern auch eine Seilbahn (= Fjellheisen auf norwegisch) mit der man als fauler Tourist, Einheimischer oder auch Austauschstudent auch prima hochfahren kann.

  Oben angekommen sind wir fasziniert von der Aussicht über Tromsøya (Das ist die Insel, auf der sich die Stadt Tromsø befindet.). Die Aussichtsplatform reicht uns aber nicht, wir lechzen nach mehr, deswegen war unser Motto:

Auf geht's - hoch geht's - 6 Stunden Spaß!

Nein, man braucht keine 6 Stunden um den Gipfel zu erreichen, aber wir haben so viel rumgealbert und die Landschaft bestaunt, dass wir bis zum Höchstenpunkt mehr als 3 Stunden benötigt haben. Oben angekommen machten wir unsere wohl verdiente Rast, bei der uns Christian eine norwegische Wandertradition nahe gebracht hat: Das "Kvik Lunsj". Es ist die norwegische Antwort auf Kitkat, nur viel cooler, denn auf der Innenseite der Verpackung befindet sich verschiedene Wanderrouten, die empfohlen werden und einer kurzen Personenbeschreibung von dem, der die Tour vorschlägt. Echt kultig! Wieder an der Aussichtsplattform angekommen, können wir uns einfach noch nicht vom Storsteinen trennen, es ist einfach zu schön hier! Deshalb gönnen wir uns zum Abschluss eines schönen Tages eine Tasse heißen Kaffees und eine Waffel und genießen den Sonnenuntergang bis die letzte Abfahrt mit der Gondel uns dazu zwingt, wieder runterzufahren.

Schnee im August...Unglaublich!

 

...Leider musste ich nachts feststellen, dass ich mein deutsches Handy auf unserer Bergtour verloren habe. Nach zahlreichen Emails an Seilbahnbetreiber, Polizei und Rathaus habe ich an das von mir so schmerzlich vermisste Handy eine Finder-SMS geschickt, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand es irgendwann finden könnte... Die altbekannte Nadel im Heuhaufen.