Ministerpräsident Stoltenberg am Südpol - Jubiläumsjahr von Nansen & Amundsen

Mittwoch, 14.12.2011

Unglaublich aber war: Die Norweger schickten ihren Ministerpräsidenten Jens Stoltenberg zum Südpol nur um von dort aus ein Live-Interview mit Tromsø zu führen. Ganz ohne Grund war das zum Glück nicht geschehen, denn 2011 ist das Jahr von den großen norwegischen Entdeckern Nansen und Amundsen. Nansen hat den Nordpol erforscht, war Wissenschaftler, Humanist und übernahm politisch wichtige Tätigkeiten (u.a. Diplomat). Amundsen machte sich in die entgegen gesetzte Richtung auf und entdeckte als erste den Südpol am 14.12.1911.

  

 

Logisch, dass deswegen in Tromsø Halligalli herrscht. Das konnte sich sogar der Kronprinz Haakon nicht entgehen lassen und schaute auch am Stortorget vorbei.

  

 

...Achja, es war sogar so ereignisreich, dass die Tagesthemen davon berichtet haben. Der Beitrag beginnt bei 26:03 Minu ten.     

   http://tagesschau.vo.llnwd.net/d3/video/2011/1214/TV-20111214-2253-5801.webl.h264.mp4

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9037184