UIT - Universität i Tromsø

Dienstag, 15.11.2011

Da ich ja ein Auslandssemester mache und dies nun mal auch das Studieren beinhaltet, gibt es nun ein paar Impressionen vom Campus der UIT:

 

Das weiß-graue Gebäude ist meine BFE (Biosciene, Fisherie and Economy) Fakultät. Wobei das ganze Gebäude und Innendesign mehr der Seefahrt gewidmet wurde als den Ökonomen.

 

 

Der Hörsaal in der Mitte gehört zu den größten der Uni. Die technische Ausstattung erinnert mehr an ein Fernsehstudio als spröde Vorlesungen. Ganz zu schweigen von den komfortablen, gepolsterten Sitzen...Eine Wohltat! 

 

 

 

Das ist die Universitätsbibliothek für Kultur und Sozialkunde (u.a. auch für BWL und VWL) und stellt die allgemeine Hauptbibliothek dar, wo man nicht nur kostenlos surfen und ausdrucken, sondern auch DVDs und Hörbücher ausleihen kann.

 

 

Das ist das berühmte Café Bodega, welches komplett ehrenamtlich von Studenten betrieben wird (Und ich bin eine davon). Dort gibt es leckere Waffeln mit allem drum und dran für 10,- Kronen und Kaffee und Tee hinterher geworfen. Ein Highlight der Woche für mich stellt der Spieleabend am Montag dar. Dann ist es Zeit für Siedler, Munchkin und Co. ...Wie schön wäre es, wenn ich das Bodega in der Gesamtheit mit nach Hause nehmen könnte.

 

 

 

Das ist der botanische Garten, der sich direkt am Campus befindet. Ein richtig schönes Plätzchen in Tromsø um zu spazieren und die Seele baumeln zu lassen!

 

 

Nun bekommt ihr einen Einblick in das Fitnessstudio Kraft, was auch zur Uni gehört. Links seht ihr den Aerobicraum, wo gleich die Pump-Stunde anfängt. Als ich zu meiner ersten Pumpstunde ging, war ich zutiefst beeindruckt, weil alle Teilnehmer das gesamte Equipment auffuhren, als ob sie bei den nächsten Weltmeisterschaften trainieren.