Gratulerer med fødselsdagen min!

Sonntag, 14.08.2011

Und wieder ist ein Jahr um. Schon wieder Geburtstag und zwar mein eigener! Ich bin zwar nicht Chuck Norris, ich hab aber dennoch dieses Jahr zweimal Geburtstag gehabt... Naja zumindest zweimal gefeiert. 

              Ex ante Geburtstag                           Just-In-Time Geburtstag

 

Aber nun mal von vorn. Traditionsgemäß beginnt mein Geburtstag mit einem Kuchen-Frühstück gemeinsam mit meiner neuen Mitbewohnerin Maria, was im Übrigen die Ausgewogenheit meiner heutigen Mahlzeiten ziemlich gut widerspiegelt. Dann geht's an das letzte Geschenk von zu Hause, dass ich noch nicht öffnen durfte. Es ist natürlich von meiner Mama. Alle anderen Geschenke von meinen Freunden durfte ich nähmlich schon an meinem Vor-Geburtstag öffnen und musste nicht wegen zu hohem Adrenalinausstoß - weil ich das Auspacken nicht abwarten kann und vor Neugierde fast sterben würde - ins Krankenhaus eingeliefert werden (Mann, hab ich tolle Freunde!).

Es ist was Wahres dran, das Geburtstagskinder an Ihrem Jubeltag Glückskinder sind, denn ich hab mein geliebtes, uraltes lilafarbiges Handy wieder! Eine kleine Norwegerin hat es auf Storsteinen gefunden und ihr Papa hat auf meine Bitte-melde-Dich-SMS geantwortet. Ich bin üüüüüüberglücklich! Ich denke, diesem Mädchen steht eine große Karriere als Anthropologin bevor. Das richtige Gespür für alte Knochen hat sie schon mal.

Im Rahmen der Einführungswoche gibt es auch heute ein wenig Programm und zwar geht's ins Tromsø Museum. Das heisige Heimatmuseum, wo wir durch die Samen Austellung geführt werden. Die Samen sind übrigens eine Bevölkerungsgruppe in Norden von Norwegen, Schweden, Finnland und Russland (Sehr interessant!). Anschließend gingen wir an Tromsøs einzigen Strand "Telegrafbukta". Wirklich hyggelig, mit dem weißen Sand, den Grasflächen und dem funkelnden Wasser. Wie ich halt bin, muss ich natürlich sofort ins Wasser, deshalb krämpel ich mir kurzerhand die Hose hoch, zieh Schuhe und Socken aus und renn' rein. "Mann, ist das kalt!" und ich stoppte abrupt. "Bis hier hin und nicht weiter, sonst frieren mir die Beine ab, dass muss ja nun nicht an meinem Geburtstag sein.", dachte ich. Wie tausende kleine Nadelstiche fühlt sich das so schön glitzernde Wasser an (Und ich bin kaltes Wasser gewohnt.). Schön war's trotzdem!

Warm wurde mir dann allerspätestens wieder zu Hause, als ich meine Gäste begrüßte und wir einen schönen Abend verlebten. Total überraschend gab es auch ein paar wirklich tolle Gaben für das Geburtstagskind: Ein Geburtstagskuchen samt Kerzen, eine Thermoskanne für die frühen Vorlesungen und den Winter (und dann natürlich auch noch in Kombination!) sowie einer saucoolen roten Legostein-Brotdose, welche nun mein ständiger Begleiter ist. Vielen lieben Dank nochmal an alle, auch an meine Lieben zu Hause! Eure Geschenke sind wirklich super und kommen selbstverständlich alle zum Einsatz!