Moi Soumi! Unser Tagestrip nach Kilpisjärvi (10. Dezember 2011)

Samstag, 17.12.2011

Unsere finnische Freundin Saara wollte ihren Heimweg per Mietwagen antreten, in dem noch ein paar Plätze frei waren. Und in dem Moment ist die Idee geboren, sie zu begleiten. Aber die Nachfrage war größer als das Angebot, also wurde aus einem Kleinwagen ein Minivan für 9 Personen.

Unser Ziel befindet sich direkt hinter der norwegisch-finnischen Grenze und heißt Kilpisjärvi und hat sage und schreibe 86 Einwohner.

      

Wir haben die Rückkehr ins Euroland fürs etwas günstigere Einkaufen genutzt, wobei nicht alles so günstig war, wie es mir erschienen ist. Zum Beispiel sah ich dieses Super-Angebot für Fazer Schokolade und wollte sofort zugreifen, geriet aber ins Zweifeln: "Warum kosten 3 Packungen nur 10 Kronen?" Zum Glück kam in diesem Moment Christian, der mich aufklärte, dass es sich um Euros handelt. Ich war beruhigt und ließ die Schokolade im Regal liegen.

Es gab aber auch wirklich günstige Dienstleistungen dort: Paketsendung! Auch ich gehöre zu den 100% der Austauschstudenten, die Übergepäck mit nach Hause bringen werden. Leider fiel ich von meinem Stuhl, als ich die Flughafenpreise für Extrakilos gesehen habe (15 €/kg bei Norwegian Airlines!). Also packte ich ein paar Dinge zusammen und schickte sie per "Posti" nach Deutschland.

                                

...Und zu guter Letzt hieß es dann: Goodbye, Saara!