Velkommen til Nord-Norge!

Dienstag, 09.08.2011

Wow, 9 Stunden Flughafen-Hopping sind echt anstrengend! Aber ich kann nach 3 Stopps mit Fug und Recht behaupten, dass ich viel von Norwegen (aus der Luft) gesehen habe! Zwinkernd Nach meiner kleinen Odyssey über Kopenhagen, Trondheim und Bodø - und einem einzigen Mini-Brötchen-Snack, aber dafür mit zu viel Kaffee und Tee intus - lande ich hibbelig in Tromsø.

Stakkevollvegen?

Am Flughafen wartet schon mein persönliches Ein-Mann-Empfangskomitee. Nachdem ich meine neue Wohnadresse samt Schlüssel und Papiere empfangen habe, nehme ich mir ein Taxi zu meinem neuen Wohnsitz. Brav zeige ich dem zuvorkommenden Taxifahrer meine Wohnheimadresse, welche auf einem Briefkopf abgedruckt ist, damit unter meinem nicht gerade akzentfreien Norwegisch irgendeine Information flöten geht. "Look! Our taxi route seems to be a small sightseeing tour!", sagte ich voller Begeisterung, als ich während der Fährt die schöne Aussicht auf die Berge und den Fjord genießen konnte. Wir fahren weiter durch ein Industriegebiet und plötzlich hält der Taxifahrer vor einem etwas heruntergekommenen Einfamilienhaus an der Hauptstraße an: "That's your destination." "I'm sorry but this house doesn't look like a student hostel. Are we really at the right place?", fragte ich voller entsetzen den Taxifahrer und zeige ihm nochmal die Adresse. "Is this Stakkeveien?" "Oh no, I'm wrong, this street is called Stakkevollvegen. I apologize.", antwortet der Fahrer mir, macht das Taxometer aus und fährt mich zu meinem richtigen neuen Zuhause. Das war meine erste Begegnung mit einer freundlichen Norweger.

Endlich angekommen!

 

  Studentboliger Stakkevollan  Schönheit Tromsö